Leitgedanken

Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer individuellen Begabungen zu eröffnen und ein respektvolles „Lernen miteinander“ anzuregen.

Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule nimmt die Vorerfahrungen, Kenntnisse und Interessen der Kinder ernst.

Selbständiges- und eigenverantwortliches Lernen steht ebenso im Fokus wie der Wunsch der Kinder etwas leisten zu wollen. Dies fördern wir durch eine anregende Lernumgebung.

Getreu der Prinzipien Montessoris und Hundertwassers, welche die Friedenspädagogik als wesentliche Kernpunkte hervorheben, ist es uns wichtig, die sozialen, religiösen und ethnischen Grenzen gemeinschaftlich zu überwinden.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihren Lebensraum zu übernehmen.