Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Friedensreich Hundertwasser Schule
Home.Unsere Schule.Schulprogramm.Hundertwasser.Montessori.Formulare.Kontakt.
Leseclub
Unser Leseclub wurde am 5.2.2014 eröffnet.
Im Rahmen von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung einer Initiative der Stiftung Lesen wurde unserer Schule eine vier Jahre währende Förderung zugesprochen, die sich auf Möbel, Bücher, Zeitschriftenabos, CDs und vieles mehr bezieht. Da uns die nachhaltige Leseförderung (auch außerunterrichtlich) schon immer ein besonderes Anliegen war, nutzen wir seitdem den Leseclub auf vielfältige Weise:

Ÿ
Als Büchereiangebot mit Ausleihe und Rückgabe und Empfehlungen
Ÿ
Als Aktionsraum, wo zu Büchern, Texten usw. Aktionsideen entwickelt und umgesetzt werden
Ÿ
Als Rückzugsraum zur Förderung im Lesen oder schreiben
Ÿ
Als Ruheraum zur begeisternden Begegnung mit Büchern

Unser Leseclub soll den Kindern des Umkreises ungehinderten Zugang zu Literatur ermöglichen, angeleiteten Umgang mit den Medien und sinnstiftende Aktivität fördern.  
Zur Zeit läuft noch das Prüfungsverfahren seitens der Stiftung Lesen der Bewerbungsunterlagen zum zweiten Förderungszeitraum (weitere vier Jahre). Natürlich haben wir uns beworben und jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten!